Eine neue Weihnachtskrippe für Oftering

Als sie dann vor zwei Jahren gemeinsam auf einem Städtetrip in Neapel waren, besuchten sie natürlich auch die berühmte Krippenstraße Via San Gregorio Armeno, das Mekka der Krippenbauer. Sie stöberten in den einschlägigen Geschäften und fanden tatsächlich schöne Figuren, die sie sich gut für die Kirche vorstellen konnten.
Zu Hause weihten sie gleich den Ofteringer Krippenbaumeister Harald Roth in ihre Pläne ein und konnten ihn für das Krippenprojekt gewinnen. Und so gingen die drei Männer heuer im Frühjahr ans Werk. In vielen Arbeitsstunden fertigten sie gemeinsam ihre orientalische Weihnachtskrippe an. Die Schafherde hat Pfarrgemeinderat Dr. Gerd Höller, der dienstlich nach Neapel reiste, ergänzt.
Zur Finalisierung der Krippe besuchten Walter und Franz im Herbst einen mehrtägigen Malkurs, wo sie unter Anleitung eines akademischen Malers ein Hintergrundbild malten, das Häuser, Mauern und die Umgebung einer orientalischen Stadt darstellt. Damit erhielt das Werk erst seine Tiefenwirkung.
Prof. Rosenberger hat die Krippe am 10. Dezember 2023 in der Pfarrkirche im Rahmen des Weihnachtssingens des Männergesangsvereins und des Kirchenchors gesegnet!
Die Pfarre Oftering hat mit dieser Weihnachtskrippe ein sehr kostbares Geschenk erhalten, das vielen Menschen Freude bereiten wird. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an Harald Roth für die unentgeltliche „Bauaufsicht“ des Meisters und an Walter Wernhart und Franz Wörister für ihre Arbeit und das Geld, das sie in die Krippe investiert haben!